Die Philosophie hinter dem SPORTRAUM

Die Entstehungsgeschichte einer Idee:

Ich bin nun seit 15 Jahren in der Fitness- und Gesundheitsbranche tätig. Ich habe viele verschiedene Facetten dieser Branche kennengelernt. Durch meine Arbeit als Sporttrainerin für Rehabilitationssport bin ich in den letzten Jahren im Raum Bonn und Köln vielen Menschen begegnet, die bis zu ihrer Reha-Maßnahme nur sehr wenig oder noch nie Sport betrieben haben. Menschen, die eigentlich Freude und auch großes Interesse an Bewegung haben, aber keinen passenden Ort dafür fanden. Diese Menschen bestätigten damit meine jahrelangen Erfahrungen im klassischen Fitnessbereich. Die Größe, die Anonymität und vor allem der dort gelebte „Lifestyle“ schreckt viele ab. Sport wird zu einem Körperkult, schneller, höher, weiter und vor allem immer schöner, scheinen die einzigen Ziele zu sein. Wohlbefinden, Gesundheit und Vitalität bleiben leider oft auf der Strecke.

Öffnungszeiten mehr oder weniger rund um die Uhr bedeuten maximale Flexibilität. „Heute bin ich zu kaputt, dann gehe ich einfach morgen.“ Kennen Sie diese Aussage? Aus der Flexibilität entsteht eine totale Unverbindlichkeit. Schnell vergehen mehrere Tage oder sogar Wochen, in denen es lediglich beim Gedanken „aber morgen gehe ich bestimmt“ bleibt.

Schon lange begleitete mich der Traum irgendwann den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen. Ich wollte immer einen Ort schaffen, wo Bewegung, Gesundheit, Wohlbefinden im Vordergrund stehen. Wo es darum geht, mit viel Spaß und Freude etwas Gutes für sich und seinen Körper zu tun. Ich wollte ein System anbieten, was auf der einen Seite vielfältig und abwechslungsreich ist, aber auf der anderen Seite wieder mehr Verbindlichkeit schafft. Training, das Freude bringt, nicht langweilig wird und stets optimal und professionell betreut wird. Auch für das Gerätetraining wünschte ich mir die Möglichkeit von diesem stets einsamen Training an starren und eingelenkigen Maschinen weg zu kommen.

Spannende Seminare, Workshops und interessante Vorträge rund um das Thema Gesundheit sollten das Konzept abrunden.

Ich träumte von einem Ort, an dem man nach dem Training noch gerne für eine Tasse Kaffee verweilen mag. Wo die Anonymität und Hektik des Alltags draußen bleibt.

Und so entstand die Idee vom SPORTRAUM, „bewegend anders“ ist zu meiner Philosophie geworden.
Nun freue ich mich mit Ihnen zusammen den Traum vom SPORTRAUM zu leben.

Ihre Vanessa Demes